Impressionen vom 1. Critical Mass
Trotz Tarifeinigung im Südwesten, radelte heute eine kleine Gruppe von Oberkochen, über Aalen, an Südwestmetall vorbei, zur IG Metall Aalen.
Die Idee, während der Tarifrunde einen Fahrradkorso zu organisieren, hatte das VK Leitungsteam der Carl Zeiss SMT, unter der VK Vorsitzenden Beate Schiele-Pollak.
Auf Gesamt VK Ebene wurde diese Idee dann weiterentwickelt und organisiert.
Beteiligt hatten sich heute Kolleginnen und Kollegen der Carl Zeiss AG, Carl Zeiss Jena, Carl Zeiss Meditec, Carl Zeiss SMT, Carl Zeiss Vision, Alfing, SHW Automotive & IG Metall.
"Radeln für Tarif" war das Motto.
Nach dem Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen gibt es seit dem späten Dienstagabend auch ein Ergebnis für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Dem ging eine 8-stündige 6. Verhandlung der Tarifvertragsparteien im Südwesten voraus, in der es insbesondere um die zahlreichen Sonderthemen in Baden-Württemberg ging. Demnach konnte der massive Angriff der Arbeitgeber auf tarifliche Standards abgewehrt werden.
Im Anschluss an den 1. Critical Mass gab es ein Vesper bei der IG Metall und Josef Mischko, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Aalen begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und es wurden schon erste Infos über den Tarifabschluss ausgetauscht.
Das Stimmungsbild der Runde ist eindeutig positiv über den Tarifabschluss ausgefallen und nun wolle man für morgen zur digitalen Funktionärskonferenz mobilisieren, wo Roman Zitzelsberger, Verhandlungsführer und IG Metall-Bezirksleiter, mit seinem Team in der Bezirksleitung den Tarifabschluss den Funktionären erläutern wird.
Letzte Änderung: 31.03.2021