Heute ist Equal Pay Day

Vorschaubild

10.03.2021 Symbolisch bedeutet das, dass Frauen in Deutschland bis heute umsonst gearbeitet haben und erst ab jetzt das Gleiche verdienen wie Männer.

Heute ist Equal Pay Day

Symbolisch bedeutet das, dass Frauen in Deutschland bis heute umsonst gearbeitet haben und erst ab jetzt das Gleiche verdienen wie Männer.

Aktuell verdienen Frauen in Deutschland 18% weniger als Männer. Die 18% sind die sogenannte unbereinigte Entgeltlücke oder auch Gender Pay Gap. Das liegt zum großen Teil daran, dass Frauen und Männer in unterschiedlichen Branchen und Berufen tätig sind. Vor allem Frauen sind es, die in den systemrelevanten Berufen (Erziehung, Pflege, Krankenhaus) arbeiten, die aber schlechter bezahlt sind. Und selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit verdienen Frauen 6% weniger als Männer.

Aaaaber Moment mal, müssten das nicht 19% sein?" Hören wir einige von euch fragen. Bis vor Kurzem lag der Gender Pay Gap noch bei 19%. Der geringere Gender Pay Gap ist aber vermutlich überwiegend ein spezieller Effekt der Corona Pandemie: es sind mehr Männer in Kurzarbeit oder erwerbslos geworden.
Viele strukturelle Ursachen wie die Aufteilung des Arbeitsmarkts oder wenig Frauen in Führungspositionen bestehen leider weiter.

Lasst uns deshalb dafür kämpfen, die Entgelte weiter zu stabilisieren und die Entgeltlücke zum Vorteil aller zu schließen.

Anhang:

Grafik - Equal Pay Day

Grafik - Equal Pay Day

Dateityp: PNG image, 940 x 788, 8-bit/color RGB, non-interlaced

Dateigröße: 159.2KB

Download

Letzte Änderung: 10.03.2021