Andrea Sicker wird neue Bevollmächtigte

Vorschaubild

23.06.2020 Andrea Sicker ist mit Wirkung zum 1. Juni 2020 neue 1. Bevollmächtigte der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd - Kommissarische Lösung bis zur Neuwahl durch die Delegiertenversammlung

Neue 1. Bevollmächtigte bei der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd

Andrea Sicker ist mit Wirkung zum 1. Juni 2020 neue 1. Bevollmächtigte der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd - Kommissarische Lösung bis zur Neuwahl durch die Delegiertenversammlung

Wechsel an der Führungsspitze der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd: Der bisherige 1. Bevollmächtigte Roland Hamm wechselt mit Wirkung zum 1. August 2020 in die Rente. Andrea Sicker wurde nach einstimmiger Empfehlung des Ortsvorstandes der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd vom Vorstand der IG Metall in Frankfurt beauftragt, ab dem 1. Juni 2020 kommissarisch das Amt der 1. Bevollmächtigten und die Funktion der Kassiererin in Aalen und Schwäbisch Gmünd zu übernehmen. Dies wurde nun in einer Vorstandssitzung in Frankfurt bestätigt.

Die eigentliche Neuwahl war ursprünglich für den 21. April 2020 vorgesehen gewesen. Das Parlament der Gewerkschaft vor Ort, die Delegiertenversammlung, kann aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen der Landesregierung Baden-Württembergs in der Corona-Pandemie aktuell nicht zusammentreten. Bis zur tatsächlichen Neuwahl durch die Delegiertenversammlung wird Sicker daher im Auftrag des Vorstandes kommissarisch die Geschäfte führen.

Die gebürtige Fränkin kam nach ihrer Ausbildung zur Technischen Zeichnerin bei der Firma Schaeffler, über ihre anschließende Tätigkeit als stellvertretende Betriebsratsvorsitzende dort, 2012 hauptamtlich zur IG Metall.

Zunächst war Sicker in der Geschäftsstelle Bamberg tätig, mit den Schwerpunkten Betriebs- und Mitgliederbetreuung, Bildungsarbeit und Frauenarbeit. Gleichzeitig war sie Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Entgelt und ERA.

Die letzten drei Jahre war Andrea in der Geschäftsstelle Schweinfurt als Gewerkschaftssekretärin tätig. In ihrer Zeit in Schweinfurt hat sie, neben anderen Aufgaben die Unternehmen Bosch-Rexroth in Schweinfurt sowie Preh und PIA in Bad Neustadt betreut. Im Preh-Aufsichtsrat vertritt sie die IG Metall auf der Arbeitnehmerseite als stellv. Vorsitzende. Fachlich verantwortete sie in den letzten drei Jahren auch die Bildungsarbeit der Geschäftsstelle Schweinfurt, sowie die betriebliche Entgeltgestaltung.

Derzeit absolviert Andrea den Bachelor-Studiengang "Business Administration - Personal und Recht" berufsbegleitend an der Academy of Labour in Frankfurt.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das große Vertrauen und die Unterstützung durch die zuständigen Gremien sowie Kolleginnen und Kollegen", so Andrea Sicker.

"Wir müssen gerade in diesen Zeiten die sozialen Werte hochhalten und zusammen mit den Beschäftigten und Betriebsräten eine lebenswerte Zukunft gestalten. Aalen und Schwäbisch Gmünd ist dafür ein guter Platz," so Andrea Sicker.

Anhang:

Andrea Sicker

Andrea Sicker

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 105.85KB

Download

Letzte Änderung: 09.07.2020