Was tun gegen Ausländerhetze?

Gemeinsame Offensive der IG Metall und Respekt! - Kein Platz fuer Rassismus

26.01.2016 Der DGB Kreisverband Ostalb lädt ein zu einem Vortrag über Alltagsrassismus und Handlungsmöglichkeiten am 11. Februar 2016, 19.00 Uhr, bei der IG Metall Aalen.

Im Alltag treffen wir ständig auf Alltagsrassismus. Nicht immer fundiert dieser auf einem menschenverachtenden Weltbild, dennoch müssen wir darauf reagieren. Die aktuellen Diskussionen um die Vorfälle in Köln an Silvester oder die Unterbringungen von Flüchtlingen sind aktuelle Beispiele hierfür. Rassismus macht auch vor dem Arbeitsplatz nicht halt.

Der DGB Kreisverband Ostalb lädt ein zu einem Vortrag über Alltagsrassismus

  • am 11. Februar 2016,
  • um 19.00 Uhr,
  • bei der IG Metall Aalen.

Referentin ist Andrea Schiele, Fachkraft für Rechtsextremismusprävention und Mitarbeiterin beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Sie stellt in ihrem Vortrag die Merkmale von Alltagsrassismus und seine Wirkung dar. Anhand konkreter Beispiele sollen Handlungsansätze und Methoden dargestellt werden, um solchen Äußerungen etwas entgegen zu halten.

Im Umgang mit rassistischen und fremdenfeindlichen Äußerungen geht zunächst darum, diese zu erkennen. Zum anderen sollen Handlungsansätze entwickelt werden. Was kennzeichnet Alltagsrassismus und was macht seine Gefährlichkeit aus? Wie kann ich als Beschäftigte/r oder als Mitglied des Betriebsrats darauf reagieren? Welche Handlungsmöglichkeiten bietet mir das betriebliche Umfeld?

Anhang:

Einladung

Einladung

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 80.31KB

Download

Letzte Änderung: 26.01.2016