Finger weg vom Weihnachtsgeld!
Am vergangenen Donnerstag haben die Beschäftigten der Firma Lindenfarb, über alle drei Schichten hinweg, gelbe Warnwesten getragen. Die Botschaft der Warnwesten ist klar und eindeutig: Finger weg vom Weihnachtsgeld!
Die schlimme Nachricht erhielten die Kolleginnen und Kollegen seitens der Arbeitgeber-Seite an der Betriebsversammlung am 8. Oktober 2015. Nach einer wirtschaftlichen Prüfung des Unternehmens wird die IG Metall Aalen in Verhandlungen versuchen, die Wünsche der Kolleginnen und Kollegen durchzusetzen. Die oberste Priorität ist hier der Erhalt der Jahressonderzahlung 2015.
Zusätzlich hat jeder einzelne Beschäftigte einen Wunschzettel ausgefüllt, in dem er aufgeführt hat, für was er das Weihnachtsgeld braucht. Die gesamte Wunschtafel hat der Betriebsrat schließlich als Foto-Collage auf ihren schwarzen Brettern im Betrieb ausgehängt.
Die Statements erstrecken sich von Geschenken für die Enkelkinder bis hin zu Versicherungen und Kredit-Abzahlungen und banalen Dingen wie der Kauf von Winterkleidung.
Katja Kalkreuter, Betriebsratsvorsitzende der Firma Lindenfarb: "Wir haben eine tolle Belegschaft. Jeder Einzelne kämpft für sein Weihnachtsgeld. Wir sind sehr stolz und begeistert, dass sich die Kolleginnen und Kollegen alle so tatkräftig einsetzen und den Betriebsrat unterstützen!"
Letzte Änderung: 03.11.2015