12. Deutscher BetriebsräteTag in Bonn

Vorschaubild

26.10.2015 Unser betreuter Betrieb, Varta Microbattery GmbH in Ellwangen, ist nominiert für sein erfolgreiches Projekt um Leiharbeit in unbefristete Arbeitsverhältnisse zu entwickeln.

Pressemitteilung zum 12. Deutschen BetriebsräteTag im Alten Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Bonn vom 27. bis 29. Oktober 2015

Varta Microbattery GmbH nominiert für sein erfolgreiches Projekt um Leiharbeit in unbefristete Arbeitsverhältnisse zu entwickeln

"Arbeit 4.0 - Betriebsräte gestalten aktiv die Arbeit der Zukunft". Das ist das Motto des diesjährigen Deutschen BetriebsräteTages. Deutschlands wichtigste Jahrestagung für Betriebsräte wird in Kooperation mit dem DGB, der IG Metall, ver.di, IG BCE, IG BAU, EVG, NGG, GEW und der Hans-Böckler-Stiftung veranstaltet.

Hier präsentieren Betriebsräte ihre vorbildlichen betrieblichen Lösungen. Sie werden auf dem Deutschen BetriebsräteTag für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit mit dem renommierten Deutschen Betriebsräte-Preis ausgezeichnet unter der Schirmherrschaft der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles.

Die nominierten Projekte bilden alljährlich ein Trendbarometer aktueller Themen der Arbeitswelt. Die Unternehmen, aus denen die nominierten Projekte kommen, stellen einen Querschnitt durch viele Branchen der deutschen Wirtschaft dar.

Betriebsräte sind verlässliche Partner in Innovations- und Veränderungsprozessen in Betrieben und Konzernen. Der Deutsche BetriebsräteTag und der Deutsche Betriebsräte-Preis leisten einen wertvollen Beitrag dafür, mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die tagtäglichen Erfolge der Betriebsratsarbeit zu erreichen.

Für den Betriebsräte-Preis 2015 sind knapp 100 Projektvorschläge eingegangen - die Jury hat es sich nicht leicht gemacht, Nominierungen für die verschiedenen Preise auszusprechen. Die Auszeichnung wird je einmal in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury vier Sonderpreise: im Jahr 2015 zu den Themen "Arbeitszeitgestaltung", "Gute Arbeit", "Innovative Betriebsratsarbeit" und "Zukunftssicherung". Schon nominiert zu sein, ist eine Auszeichnung.

Aus Ellwangen wurde der Betriebsrat der VARTA Microbattery GmbH nominiert für seinen erfolgreiches Projekt um Leiharbeit in unbefristete Arbeitsverhältnisse zu entwickeln. Nachdem der Arbeitgeber seit mehreren Jahren vermehrt LeiharbeitnehmerInnen einstellte, trat der Betriebsrat im Rahmen eines Sozialplanes 2012 in Verhandlungen mit der Geschäftsleitung ein, um einen kontrollierten Ausstieg aus der Leiharbeit zu erreichen.

Der Betriebsrat reichte Mehrarbeitsanträge ein und entwickelte ein Teilzeit-Beschäftigten-Tool, auf dessen Grundlage Beschäftigte auf Teilzeitbasis eingestellt wurden. Eingeführt wurde auch ein Ampelprinzip, mit dem die Beschäftigtensituation besser nachverfolgt werden kann. Seit 2012 werden kein/e LeiharbeitnehmerIn mehr beschäftigt und die Zahl der befristeten Beschäftigten sank stetig.

"Uns als IG Metall Aalen freut es ganz besonders, dass einer unserer betreuten Betriebe für den Betriebsräte Preis 2015 nominiert ist - dies setzt ein Zeichen für die ganze Region", so Bianka Hamann, Gewerkschaftsekretärin IG Metall Aalen.

'''Die Preisträger werden auf dem Deutschen BetriebsräteTag im Alten Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Bonn am 29. Oktober 2015 verkündet.

Alle 14 Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Betriebsrat der Bayer Vital GmbH, Leverkusen:

Teilzeit im Außendienst

  • Betriebsrat der Benhil GmbH, Neuss:

Fünf Minuten für Meine Zukunft

  • Betriebsrat der Bosch Rexroth GmbH, Schweinfurt:

Vertriebsoffensive des Betriebsrats Standort Schweinfurt

  • Betriebsrat der Conditorei Coppenrath & Wiese GmbH & Co. KG, Osnabrück:

Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigungssicherung für beide Standorte

  • Betriebsrat der DB ProjektBau GmbH, Hannover:

open space - Standard ist nicht unser Standard

  • Gesamtbetriebsrat der Deutsche Telekom AG, Bonn:

Zukunftskonferenz "Mut zur Zusammenarbeit"

  • Betriebsrat der GEDIA Automotive Group, Attendorn:

Stresstunnel

  • Betriebsrat der Kliniken Nordoberpfalz AG Region West, Erbendorf:

Kollektive Gefährdungsanzeige mit Ultimatum

  • Betriebsrat der KSM Castings Group GmbH, Werk Radevormwald:

Flexibler Wechsel zwischen 15-Schichten Basismodell und 18-Schichtenmodell

  • Betriebsrat der NEW AG, Mönchengladbach:

"Gute Arbeit"

  • Betriebsrat, KBR und EBR der SCA Hygiene Products GmbH, Mannheim:

"Mannheim 2020" und die Weiterentwicklung durch "Mannheim 2020 - Weg nach vorne"

  • Betriebsrat der Schmitz Cargobull AG, Werk Vreden:

Erweiterung des Gesundheitsmanagementangebotes

  • Betriebsrat der VARTA Microbattery GmbH, Ellwangen:

Abschaffung von Leiharbeit/ Übernahme befristeter Beschäftigter

  • Betriebsrat der Volkswagen AG Werk Salzgitter:

Ergonomielinie

Letzte Änderung: 26.10.2015