Internationaler Frauentag 2015
Aalen - Es gibt gute Gründe, sich an den Aktionen anlässlich des Internationalen Frauentages zu beteiligen. Denn auch im Jahr 2015 fehlt noch viel zu einer wirklichen Gleichstellung der Frauen. Profitieren würden davon Männer und Frauen. Dafür macht sich die IG Metall stark. Und sie setzt Zeichen für ein gleichberechtigtes Morgen.
Anlässlich des Internationalen Frauentages hat die IG Metall Wirtschaft und Politik dazu aufgerufen, mehr für die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt zu unternehmen. Frauen seien noch immer strukturell benachteiligt, wenn es um berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Entgeltgerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. Das forciert nach Auffassung der IG Metall Altersarmut, prekäre Beschäftigung und den Fachkräftemangel.
"Ursache hierfür sind häufig unflexible Arbeitszeitmodelle, die nicht an die Bedürfnisse der Beschäftigten angepasst sind", sagte Bianka Hamann, Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall in Aalen, zuständig für die Gleichstellungspolitik. "Oft passen zum Beispiel die Arbeitszeiten bei Schichtarbeit nicht zu den Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen. Frauen arbeiten deshalb häufig unfreiwillig in Teilzeit oder in Minijobs. Dies geht dann mit schlechteren Entwicklungschancen, niedrigeren Einkommen und weniger Rente einher. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch ökonomisch fahrlässig".
In über 15 Betrieben werden traditionell rund um den Internationalen Frauentag am 8. März, in den betreuten Betrieben der IG Metall Aalen, betriebliche Aktionen durchgeführt.
Den Anfang machten dieses Jahr die Kolleginnen und Kollegen der Firma Triumph in Aalen, Franke GmbH und Alfing Mafa.
Bei Triumph in Aalen wurde heute, am 06.03.15, von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, in der Kantine zu einem kleinen Vesper mit Kaffee, Tee, Wurstwecken und Kuchen geladen. "Die Geschäftsleitung unterstützt unser Vorhaben jährlich und Spendet auch immer die Getränke und stellt uns die Räumlichkeiten zu Verfügung", so Beate Maile-Schlayer, Schwerbehindertenbeauftragte der Firma und Hauptorganisatorin des Internationalen Frauentages bei Triumph in Aalen. "Von der IG Metall erhalten wir kleine Geschenke, die wir an diesem Tag an unsere Kolleginnen die Mitglied der IG Metall sind, verteilen", so Beate Maile-Schlayer weiter.
Ebenso fand bei der Firma Alfing Mafa heute von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr eine "Frauensprechstunde" mit Bewirtung statt. "Die Veranstaltung findet bei uns schon traditionell immer statt. Es werden Rosen an die Kolleginnen verschenkt und auch unsere "Frauensprechstunde" ist immer sehr gut besucht", so Nicole Holzner, Betriebsrätin bei Alfing Mafa.
Der Betriebsrat der Firma Franke GmbH, hat heute von 7:00 Uhr - 8:30 Uhr alle Frauen zu einem Frauenfrühstück eingeladen.
Weitere betriebliche Aktionen / Veranstaltungen sind geplant:
- Samstag, 07.03.15 - DGB Infostand und Rosen für die Aalender Bürgerinnen, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Fußgängerzone in Aalen
- Montag, 09.03.15 - Triumph Heubach: Infostand und Frauenfrühstück, von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr, im Casino. Veranstalter: Betriebsrat. Ansprechpartnerin: Marianne Teichmann.
- Montag, 09.03.15 - Pentair Südmo: Frauencafe im Foyer der Akademie zwischen 12:00 Uhr und 12:45 Uhr. Veranstalter: IG Metall Vertrauensleute und Betriebsrat. Ansprechpartnerin: Jasmin Zinnbauer.
- Montag, 09.03.15 - Varta Consumer Batteries: zwischen 12:30 und 13:30 Uhr, Frauensprechstunde im Aufenthaltsraum im IDC. Veranstalter: Betriebsrat. Ansprechpartnerin: Monika Schimmele.
- Montag, 09.03.15 - SHW Automotive: Frauencafe in der Kantine zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr, Veranstalter: Betriebsrat. Ansprechpartnerin: Sabine Reinhardt.
- Montag, 09.03.15 - Carl Zeiss Oberkochen: Betriebsratsbüro im Besprechungszimmer Bau 5/2. Alle Besucherinnen sind zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Veranstalter: Betriebsrat. Ansprechpartnerin: Angelika Franzke.
- Mittwoch, 11.03.15 - SMT GmbH & Carl Zeiss Meditec AG, zwischen 11:30 und 14:00 Uhr, Infostand, sowie Kaffee und Kuchen, Veranstaltungsort: Raum Zernike, ehemalige Kantine. Veranstalter: Betriebsrat. Ansprechpartnerin: Beate Schiele-Pollak (SMT GmbH) und Nicole Werner (Carl Zeiss Meditec AG)
Letzte Änderung: 06.03.2015