Ellwangen zeigt Flagge!
Wir, die IG Metall Aalen, unterstützen den Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration/Kundgebung am 24.01.2015 um 14:30 Uhr am Bahnhof in Ellwangen.
Ellwangen zeigt Flagge - Für eine Zukunft geflüchteter Menschen in Solidarität und Gerechtigkeit.
Mit dieser Zielsetzung ruft eine Vielzahl diverser Gruppen zu einem Solidaritätszug durch die Ellwanger Innenstadt auf. Am 24. Januar 2015 wollen wir mit einem großen Bündnis für dieses Anliegen auf die Straße gehen und gemeinsam mit der Ellwanger Bevölkerung ein Zeichen setzen! Ein Zeichen, welches deutlich macht, dass Menschen, die vor Krieg, Hunger, Armut und Diskriminierung flüchten müssen, bei uns willkommen sind.
Mit der Ellwanger Reinhardtkaserne steht ein Areal zur Verfügung, welches sich optimal als Flüchtlingsunterkunft eignet. Es ist genug Platz und Raum, um für die nächsten fünf Jahre die geplanten 500 Flüchtlinge aufzunehmen. Ellwangen ist sich seiner Verantwortung als "Stadt ohne Rassismus" bewusst und befürwortet die Einrichtung einer Landeserstaufnahmestelle.
Zu unserer großen Sorge jedoch beobachten wir in letzter Zeit eine bundesweite rassistische Mobilmachung. In Bayern wurden die ersten Gebäude, welche zur Unterbringung von Geflüchteten dienen sollten, wahrscheinlich von rechtsradikalen Straftätern, angezündet. Deutschlandweit mobilisieren zehntausende Menschen gegen eine angebliche "Islamisierung des Abendlandes" und verbreiten rassistische und nationalistische Thesen. Auch in Ellwangen versuchen rechte Gruppen über dieses Thema Anschluss an die Mitte der Gesellschaft zu finden. Neben offener Hetze gegen Migranten_innen und Andersdenkende, wird auch versucht rechtsextreme Positionen zu etablieren. Dem stellen wir uns offen und entschlossen entgegen!
Lasst uns deshalb als breites Bündnis ein Bewusstsein schaffen, dass unsere aktuelle Situation in Ellwangen nicht den Untergang des Abendlandes bedeutet, sondern eine Chance und Bereicherung darstellt. Lasst uns am 24. Januar zusammen Flagge zeigen und Ellwangen als das zeigen, was es ist: Solidarisch, weltoffen und engagiert!
Wir bitten Euch um zahlreiche Teilnahme. Wir wollen ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit und Menschenfreundlichkeit setzen.
Wir hoffen, viele Kolleginnen und Kollegen am 24.01.2015 in Ellwangen zu treffen.
Letzte Änderung: 13.01.2015