Betriebsratswahlen 2014

Vorschaubild

05.03.2014 Hast du keinen, wähl dir einen! Die IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd bietet eine kleine Handlungshilfe für Betriebe ohne Betriebsrat, vor allem im Kfz-Handwerk.

Die IG Metall in Aalen und Schwäbisch Gmünd erhält immer wieder Anfragen von Beschäftigten aus Betrieben ohne Betriebsrat. Diese suchen Rat und Hilfe. Es fehlt ein Betriebsrat, der die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber vertritt und ihre Rechte durchsetzt. Vor allem im Kfz-Handwerk ist vieles im Argen.

Für bessere Arbeitsbedingungen...

Daher hat die IG Metall eine kleine Handlungshilfe erstellt, die die Aufgaben und Möglichkeiten eines Betriebsrats sowie den Weg seiner Gründung erklärt.

Die IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd bietet vielfältige Unterstützung bei der Gründung eines Betriebsrats und darüber hinaus. Die IG Metall ist in dieser Sache eine kompetente Partnerin. Mit 20.200 Mitgliedern sind wir die größte Gewerkschaft in der Region und beraten derzeit 532 Betriebsräte, mehr als 1.000 Vertrauensleute, 83 Schwerbehindertenvertretungen und 100 Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen in zahlreichen Branchen. Im Kfz-Handwerk sind wir zurzeit in der Region in sieben Betrieben mit Betriebsrat vertreten.

... in der Kfz-Branche mit Betriebsrat

Menschen, die es wissen müssen, melden sich zu Wort. Betriebsratsmitglieder vom Autohaus Wagenblast in Aalen und der Daimler-Niederlassung in Schwäbisch Gmünd sagen, warum ein Betriebsrat wichtig und richtig ist.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen oder bei der IG Metall in Aalen und Schwäbisch Gmünd angefordert werden.

Letzte Änderung: 04.03.2014