Praktikantin bei der IG Metall
Im September 2013 absolviert die Kollegin Berfin Cakmak ein vierwöchiges Prkatikum bei der IG Metall in Aalen. Dort wird die Neunzehnjährige einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und gewerkschaftlichen Tätigkeitsbereiche bekommen.
Frage: Berfin, wie bist du zur IG Metall gekommen?
Berfin Cakmak: Am 1. Mai und bei anderen Gelegenheit ist mir die IG Metall als aktive Gewerkschaft aufgefallen. Es hat mich interessiert, was die machen. Bevor ich mit dem Studium anfange, wollte ich gerne etwas kennenlernen, was mit meinen Interessen zu tun hat. Ich würde mich gerne beruflich für Menschen einsetzen, zum Beispiel in Sozialverbänden, Gewerkschaften oder Menschenrechtsorganisationen.
Frage: Und was versprichst du dir von dem Praktikum?
Berfin Cakmak: Ich möchte gerne Erfahrungen machen, die mir eine gute Orientierung im Studium und eine Stütze im Arbeitsleben sein werden. Ich glaube, das Praktikum bei der IG Metall ist dazu eine gute Gelegenheit. Zum Beispiel bei der Funktionärskonferenz in Sindelfingen konnte ich schon dabei sein. Die Redner fand ich sehr überzeugend. Mir ist aufgefallen, dass sie die Themen sehr volksnah angesprochen haben.
Frage: Wann geht es los mit der Ausbildung?
Berfin Cakmak: Im Oktober habe ich einen Studienplatz für Rechtswissenschaften bzw. Jura. Arbeitsrecht interessiert mich besonders. Aber ich muss mich sicher auch mit Vertragsrecht, Handelsrecht, Steuerrecht und vielen allgemeinen Grundlagen befassen.
Wir wünschen unserer Kollegin Berfin ein erfolgreiches Praktikum und viele interessante Erfahrungen bei der IG Metall im Ostalbkreis.
Letzte Änderung: 03.09.2013