Unser Tag! Heraus zum 1. Mai!

Vorschaubild

29.04.2013 Kommt zu den Kundgebungen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften in Aalen und Schwäbisch Gmünd. Demonstrieren wir für "Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa."

Für gute Löhne und sichere Jobs

Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa. Das Motto des diesjährigen 1. Mai greift die zentralen Probleme auf. Auch in Aalen (Marktplatz) und Schwäbisch Gmünd (Johannisplatz) finden Kundgebungen des DGB und seiner Migliedsgewerkschaften statt. Beginn ist jeweils um 11.00 Uhr.

In Aalen hält Peter Donath, Bereichsleiter beim Vorstand der IG Metall, die Kundgebungsansprache. Durch das Programm führt Josef Mischko als stellvertretender DGB-Regionsvorsitzender. Musik gibt es vom DGB-Chor "Haste Töne" und von Botschek.

In Schwäbisch Gmünd sprechen Peter Yay-Müller als DGB-Regionsvorsitzender und Werner Jany vom DGB-Ortsverband Schwäbisch Gmünd. Die IG Metall-Jugend startet die Aktion "Revolution Bildung". Die IG Metall-Frauen führen einen Sketch auf. Musikalisch wird die Kundgebung von Campfire begleitet.

Auf beiden Kundgebungen gibt es Imbiss und Informationen, Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf ein unterhaltsames Familienfest freuen.

Am Tag der Arbeit ist auch die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie ein aktuelles Thema. Am 30. April endet die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie. Deshalb wird der 1. Mai 2013 auch Startschuss für die dann zu erwartenden Warnstreiks und Aktivitäten zu den Tarifverhandlungen sein. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten und Auszubildenden in der Metall- und Elektroindustrie 5,5 Prozent mehr Geld.

Letzte Änderung: 29.04.2013