Equal Pay Day

Vorschaubild

21.03.2013 Für Frauen ist der Euro nur 78 Cent wert. Mit einer Flash Mob Aktion werden DGB, KAB und IG Metall am 21. März 2013 in Schwäbisch Gmünd Entgelt-Gerechtigkeit für Frauen einfordern. Macht mit!

Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männer beträgt in Deutschland 22 Prozent. Bei der Flash Mob Aktion von IG Metall, DGB und KAB soll an drei Stationen in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd eine kleine symbolische Aktion für Entgelt-Gerechtigkeit wiederholt werden.

Mit roter Tasche und/oder rotem Schal wollen die Teilnehmerinnen auf die roten Zahlen im Budget von Frauen aufmerksam machen.

Die Stationen:

  • 16:00 Uhr Rathaus

Vor dem Rathaus soll die Entlohnung von Frauen in Kinderkrippen und Kindergärten, im Unterrichtswesen sowie in Verwaltung und Dienstleistungen angesprochen werden.

  • 16:20 Uhr Spitalhof

Vor dem Spitalhof wird der Wert der Arbeit in der Pflege von kranken und alten Menschen sowie in der Leiharbeit und der Produktion beleuchtet.

  • 16:40 Uhr Kalter Markt

Am Kalten Markt geht es um die Einkommenssituation im Hotel- und Gaststättengewerbe, bei der Gebäudereinigung und im Handel.

Der Termin des Aktionstags "Equal Pay Day" markiert den Tag, bis zu dem Frauen in Deutschland über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt von Männern zu kommen. Bei der aktuellen "Gender Pay Gap" von 22 Prozent ist dieser Tag der 21. März 2013.

Mehr zum Thema siehe Links.

Anhang:

Flash Mob Equal Pay 21. März 2013

Flash Mob Equal Pay 21. März 2013

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 129.27KB

Download

Letzte Änderung: 20.03.2013