Urlaub und Urlaubsgeld

Vorschaubild

30.05.2012 Die Urlaubszeit naht. Zahlt der Arbeitgeber Urlaubsgeld? Es kommt darauf an. Zum Beispiel auf den Tarifvertrag. Eine aktuelle Analyse des WSI

Ob der Arbeitgeber Urlaubsgeld zahlt und wieviel, das hat das WSI zwischen April 2011 und April 2012 in einer Online-Umfrage unter 20.500 Beschäftigten ermittelt. Die besten Chancen auf Urlaubsgeld haben demnach männliche Arbeitnehmer mit längerer Berufserfahrung, die in einem größeren Unternehmen mit Tarifbindung beschäftigt sind.

Am höchsten fällt das Urlaubsgeld in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie und in der Metall- und Elektroindustrie aus. Hier haben die IG Metall (sowie die frühere Gewerkschaft Holz und Kunststoff) mit gut organisierten Belegschaften gute Tarifverträge aushandeln können. Auch das Tarifergebnis vom 19. Mai 2012 in Höhe von 4,3 Prozent wirkt sich auf das Urlaubsgeld aus.

IG Metall-Mitglieder sind einfach besser dran. Wer noch nicht dabei ist, kann hier online eintreten.

Mehr Informationen zur Untersuchung des WSI siehe Link.

Letzte Änderung: 30.05.2012