Leiharbeit

Vorschaubild

14.02.2012 "So etwas nenne ich moderne Sklaverei!" Empörend, schockierend, berührend. Leiharbeitnehmer berichten von ihren Erfahrungen.

Im November 2011 hat die IG Metall eine Auswahl von 26.000 Mitgliedern in Leiharbeit angeschrieben und zu ihrer Beschäftigungssituation befragt. Trotz der über 1.200 Besser-Vereinbarungen, die die IG Metall gemeinsam mit ihren Betriebsräten durchgesetzt hat, ist die Situation der Leiharbeitnehmer und Leiharbeitnehmerinnen in vielen Betrieben weiterhin skandalös.

Die Antworten beschreiben diese Zustände: Niedriglöhne, Perspektivlosigkeit, Ungerechtigkeit und schlechte Arbeitsbedingungen sind für die Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter Alltag. Sie berichten von ihren Löhnen, die zum Leben nicht ausreichen. Sie schildern, wie ihr Einsatz in den Betrieben Dauerzustand ist statt Übergangslösung.

Einige anonymisierte Beiträge, ausgewählt aus den mehr als 1000 skandalösen Erfahrungsberichten, die im Rahmen der Umfrage gesammelt wurden, können hier heruntergeladen werden.

Copyright Foto: Photocase

Letzte Änderung: 13.02.2012