Arbeit und Gesundheit

Vorschaubild

18.10.2011 Viele Menschen können nicht mehr arbeiten, weil die Seele erkrankt ist. Die IG Metall nimmt die Arbeitsbedingungen als Ursache psychischer Erkrankungen aufs Korn.

Die Deutsche Rentenversicherung hat erschreckende Zahlen über die Ursache von Frühverrentung veröffentlicht. Danach sind inzwischen seelische Erkrankungen der Hauptgrund, warum Menschen nicht mehr arbeiten können und vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden müssen. Wegen Depressionen oder Angststörungen werden die Kranken behandelt und beantragen schließlich Erwerbsminderungsrente. Wir haben zu einem Bericht der Tagesschau vom 17.10.2011 verlinkt.

Macht die Arbeit die Menschen seelisch krank?

Der neue Tatort Betrieb der IG Metall in Baden-Württemberg befasst sich mit den Auswirkungen von Leistungsbedingungen und Arbeitszeitsystemen auf die Gesundheit der Beschäftigten.

In einer Konferenz am Mittwoch, dem 26. Oktober 2011 von 9:30 bis 16:00 Uhr, informieren Fachleute zum Thema. Betriebsräte haben die Gelegenheit, über ihre Anforderungen an gute Arbeit und ihre Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Wer mehr zur Konferenz wissen will, informiert sich bei der IG Metall Verwaltungsstelle.

Letzte Änderung: 18.10.2011