Informationen für Studierende

Vorschaubild

25.08.2010 Die Schnittstelle. Informationen der IG Metall für Studierende. Wintersemster 2010/2011.

Das Hochschulinformationsbüro der IG Metall hat Informationen für Studierende für das Wintersemester für 2010/2011 zusammengestellt.

Aus dem Inhalt:

  • "Nicht Arbeitsplätze wegrationalisieren sondern Kilowattstunden": Die weltweite Ressourcenproduktivität lässt sich um 75 bis 80 Prozent steigern. Das ist die Kernthese des Buches "Faktor Fünf - Die Formel für nachhaltiges Wirtschaften" des Umweltexperten Ernst Ulrich von Weizsäcker. In einem Interview mit der "Schnittstelle" spricht er über GreenTech als Jobmotor und die Aufgaben der Gewerkschaften beim Umbau der Industrie.
  • "In sozialer und ökologischer Verantwortung": Blue Engineers richten ihre Arbeit an sozialen und ökologischen Kriterien aus - und stellen damit Technik als Wundermittel und Alleskönner gezielt in Frage. "Die Schnittstelle" beleuchtet ein Studienprogramm zur Ausbildung solcher Blue Engineers.
  • "Zuhause studieren - Weiterbildung per Mausklick": Wer die (Hoch)schule erst einmal verlassen hat, findet nur schwer an sie zurück. Zu groß sind die Hürden: finanzielle Verpflichtungen und die Sorge, nach einem Studium nicht wieder den Weg zurück in den Beruf zu finden. Ein berufsbegleitendes Studium stellt für viele die einzige Möglichkeit dar sich beruflich weiterzuentwickeln. "Die Schnittstelle" porträtiert die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen.
  • "Tipps zum Arbeitsvertrag": Was kann, was soll, was muss drinstehen?
  • "Bildungsstreik 2010 - Kleine Schritte in die richtige Richtung"

Mehr dazu siehe Link.

Letzte Änderung: 24.08.2010