Jugend-Aktionstag
Julia Nadolski, 20 Jahre alt, lernt Kauffrau für Bürokommunikation bei der IG Metall in Aalen. Hier erfährt sie viel über die Ausbildungsmisere. Von den Betriebsräten weiß sie, wie stark die Ausbildungsplätze in den Betrieben abgebaut worden sind.
"Die Anzahl der Ausbildungsplätze in den Betrieben darf nicht weiter sinken." Davon ist Julia überzeugt. "Außerdem ist nach der Ausbildung die Übernahme im erlernten Beruf wichtig, und zwar unbefristet."
Julia Nadolski beteiligt sich am Aktionstag "Show Balls", damit die Jugendlichen endlich ernst genommen werden in Sachen (unbefristete) Übernahme. Sie will darauf aufmerksam machen, dass etwas in den Betrieben passieren muss und dass die Azubis nach der Ausbildung unbefristet übernommen werden.
"Die Aktion ist Spitze", sagt sie, "weil die Jugendlichen endlich sagen und zeigen können, dass sie es ernst meinen. Und weil sie mit dieser Meinung nicht alleine dastehen. Gemeinsam sind wir stark!"
Wie dramatisch die Situation auf dem Ausbildungsmarkt tatsächlich ist, sagen die Zahlen:
In der Region Aalen werden 2010 in 29 Betrieben der Metall- und Elektro- sowie der Textilindustrie nur noch 255 Ausbildungsplätze angeboten. 2008 waren es noch 361. Dies entspricht einem Rückgang von 106 Ausbildungsplätzen (29 Prozent).
Letzte Änderung: 03.06.2010