Beschluss der Delegiertenversammlung

Vorschaubild

19.05.2010 Die Delegiertenversammlung der IG Metall Aalen lehnt den geplanten Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs zu einem unterirdischen Tiefbahnhof ab.

Die Delegiertenversammlung der IG Metall in Aalen hatte am 11. Mai einen Initiativantrag zu beschliessen (siehe Anlage).

Mit einigen Gegenstimmen und Enthaltungen haben die Delegierten beschlossen:

Die IG Metall Aalen übernimmt den folgenden mit sehr großer Mehrheit gefassten Beschluss der Bezirkskonferenz des DGB Baden-Württemberg vom 31.1.2010 in gleicher Weise für die IG Metall Aalen und tritt somit ebenfalls dem Bündnis gegen Stuttgart 21 sowie dem Netzwerk der GewerkschafterInnen gegen Stuttgart 21 bei.

Der DGB Baden-Württemberg lehnt den geplanten Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs zu einem unterirdischen Tiefbahnhof ab. Dieser Beschlusslage schließt sich die IG Metall Aalen an.

Stattdessen soll zügig die Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhofs sowie der Neubau der Strecke Stuttgart - Ulm angegangen werden. Durch den Beitritt zum Bündnis gegen Stuttgart 21 unterstützt auch die IG Metall Aalen die Aktivitäten.

Begründung:

  • Die immensen Kosten binden die Mittel der öffentlichen Hand und werden zu Kürzungen und Einschnitten bei verschiedenen sozialen Ausgaben der Kommune führen.
  • Von den Investitionen in Milliarden-Höhe profitieren die billigsten Großanbieter, nicht die regionalen Gewerke.
  • Erfahrung bei Großprojekten zeigen, dass Arbeitskräfte zu Dumpinglöhnen aus ganz Europa angeheuert werden. Gute Arbeit für gutes Geld fällt den Sparzwängen zum Opfer.
  • Die Ausbaupläne orientieren sich nicht an den Bedürfnissen der unzähligen Pendlerinnen und Pendler aus der Region.

Nur ein attraktiver und vertakteter Nahverkehr mit der Alternative Kopfbahnhof 21 kann dem Land und der Region die gewünschten Konjunkturimpulse bringen.

Deshalb tritt die IG Metall Aalen, ebenso wie die IG Metall Stuttgart, Ludwigsburg, Waiblingen und Schwäbisch Gmünd dem Bündnis gegen Stuttgart 21 bei.

Die Delegiertenversammlung ist das Parlament der Metallerinnen und Metaller in Aalen oder - wie es in § 15 der Satzung heißt - "das Beschluss fassende Organ der Verwaltungsstelle."

Anhang:

Initiativantrag gegen Stuttgart 21

Initiativantrag gegen Stuttgart 21

Dateityp: PDF document, version 1.2

Dateigröße: 66.21KB

Download

Letzte Änderung: 18.05.2010