Solidarität mit Studierenden

Vorschaubild

17.12.2009 Solidarität mit den Studierenden. Unterstützung der Proteste. IG Metall-Ortsvorstände Schwäbisch Gmünd und Aalen gemeinsam für bessere Bildungschancen.

Bei einer gemeinsamen Sitzung haben die Ortsvorstände der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd ihre Solidarität mit den Studierenden und ihren Protesten erklärt und folgende Resolution verabschiedet:

Wir, die IG Metall Ortsvorstände Aalen und Schwäbisch Gmünd, erklären uns solidarisch mit den streikenden Studierenden und deren Forderungen.

Wir begrüßen die Aktivitäten und Aktionen und wünschen für das Gelingen der heutigen Demonstration in Schwäbisch Gmünd ein entsprechendes Aufsehen.

Für uns als IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd ist die aktuelle Entwicklung im Bildungssystem inakzeptabel. Auch wir kritisieren, dass der Zugang zur Bildung, welcher bereits durch das dreigliedrige Schulsystem stark vorselektiert ist, zusätzlich auch in Abhängigkeit von Einkommen und dem Vermögen der Eltern durch die Erhebung von Studiengebühren für viele verbaut wird. Es ist nicht hinnehmbar, dass mit der Einführung von Bachelor und Master eine Verschulung des Studiums erfolgt und die Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität von Studierenden eingeschränkt bzw. beschnitten wird. Ebenso ist es notwendig, dass in den Ausbau von Studienplätzen, in die bessere Ausstattung der Bildungseinrichtungen sowie in die Beschäftigung durch Einstellung weitere Lehrkräfte dringend investiert wird.

Wir stellen uns euch zur Seite und bieten entsprechende Unterstützung in logistischer Form wie z.B. Megaphon oder Trillerpfeifen an. Wir sind auch gerne bereit, eure Anliegen an unsere Funktionäre in den Betrieben weiterzuleiten und für eure Aktionen zu werben.

Die Solidaritätsadresse kann hier heruntergeladen werden.

Anhang:

Solidarisch mit den Studierenden

Solidarisch mit den Studierenden

Dateityp: PDF document, version 1.2

Dateigröße: 51.56KB

Download

Letzte Änderung: 17.12.2009