Frauen aktiv in der IG Metall

Vorschaubild

05.08.2009 Petra Werner, IG Metall-Vertrauensfrau und Optikarbeiterin bei Carl Zeiss Vision in Aalen, macht sich in Frauenausschuss für andere stark.

Petra Werner, IG Metall-Vertrauensfrau und Optikarbeiterin bei Carl Zeiss Vision in Aalen, ist durch ihren Mann zur Gewerkschaft gekommen. Sie ist aus Überzeugung IG Metall-Mitglied, weil "wir als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nur gemeinsam stark sind". "Nur eine starke IG Metall kann sich durchsetzten und auf Verhandlungen Einfluss nehmen," das ist die Erfahrung, die Petra gemacht hat.

Besonders beeindruckt ist Petra, wie Metallerinnen und Metaller ihre Interessen in Tarifrunden durchsetzen und Tarifabschlüsse erstreiten. Dass es gelungen ist, 30 Tage Urlaub für alle, die 35 Stunden-Woche sowie Entgeltregelungen in Tarifverträgen zu vereinbaren, ist ja keine Selbstverständlichkeit.

Petra Werner arbeitet aktiv im Frauenauschuss der IG Metall in Aalen mit. Die Frage, was ihr die Frauenarbeit bringt, ist für sie schnell beantwortet. Die neuesten Informationen aus erster Hand und der Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen aus anderen Betrieben sind ihr wichtig. Mit anderen gemeinsam setzt sie sich für die Belange der Frauen ein. Die IG Metall sollte viel mehr Mitglieder auf allen Ebenen haben, sagt Petra Werner, sowohl Arbeiter als auch Angestellte, auch sogenannte außertarifliche und übertarifliche Angestellte.

Gutes Leben ist für Petra Werner, mit dem Einkommen ein gutes Auskommen zu haben. Wichtig sind ihr sichere Arbeitsplätze und dass es für gleiche oder gleichwertige Arbeit auch gleiches Geld gibt. Zum guten Leben gehört für sie, gesund in die Rente zu kommen,und im Alter nicht zu verarmen.

Letzte Änderung: 05.08.2009