Internationaler Frauentag
2009 ist für die Frauen ein Jahr der Jubiläen und Meilensteine: 90 Jahren Frauenwahlrecht, 60 Jahre Gleichstellungsartikel im Grundgesetz und 50 Jahre Gleichberechtigungsgesetz.
"Wir sind viel weiter als unsere Mütter und Großmütter", sagt Petra Faulhaber, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall in Aalen: "Frauen haben viel erreicht. Sie sind erwerbstätig und wollen ein existenzsicherndes Einkommen, Beruf und Familie. Doch ein bisschen Gleichberechtigung reicht nicht! Gewerkschaftsfrauen wollen Gleichstellung - zu 100 Prozent."
- Frauen bekommen noch immer niedrigere Entgelte.
- Für viele Frauen sichert das Erwerbseinkommen nicht den Lebensunterhalt.
- Frauen sind von Arbeitslosigkeit stärker betroffen.
- Frauen sind bei der Altersversorgung benachteiligt.
- Beim Ehegattensplitting haben Frauen das Nachsehen.
- Frauen ziehen im Berufsleben oft den Kürzeren.
- Traditionelle Rollenbilder diskriminieren Frauen.
- Frauen tragen meist die Hauptverantwortung für die Familie.
Frauen wollen mehr Einfluss. Daher haben die IG Metall-Frauen in Aalen wieder viele Aktivitäten zum 8. März vorbereitet.
- Am 6. März findet von 7.00 bis 8.30 Uhr bei Franke in Aalen ein Frauenfrühstück statt.
- Am 9. März können die Kolleginnen von 9.00 bis 11.00 Uhr die Frauensprechstunde beim Betriebsrat der Maschinenfabrik Alfing Kessler besuchen. Bei Varta Microbattery findet die Frauensprechstunde von 13.00 bis 15.00 Uhr und bei Varta Consumer von 13.00 bis 14.00 Uhr.
- Ebenfalls am 9. März treffen sich die Frauen bei Zeiss Vision jeweils zu den Pausenzeiten, morgens, mittags oder abends. Bei Zeiss in Oberkochen ist von 12.00 bis 13.30 Uhr der Besuch im Frauencafé mit Infostand angesagt. Bei Zeiss SMT ist von 11.30 bis 14.00 Uhr ein Frauencafé im Betriebsratsbüro eingerichtet.
- Bei Triumph in Heubach trifft Frau sich am 11. März am Info-Tisch.
- Infos und kleine Überraschungen werden bei Triumph in Aalen und bei der SHW an die Kolleginnen verteilt.
Mehr zum Frauentag: Siehe Link unten.
Letzte Änderung: 05.03.2009