Rente muss zum Leben reichen!

Vorschaubild

21.02.2009 Der Job unsicher. Lohndumping keine Seltenheit. Die Rente bis zu 25 Prozent gekürzt. Und bis 67 schaffen es viele nicht ... auf zur Rentendemo nach Heilbronn!

Auf Initiative der Seniorinnen und Senioren der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm und des Deutschen Gewerkschaftsbundes Heilbronn-Franken findet am Samstag, den 14. März 2009, um 11.00 Uhr auf dem Kiliansplatz in Heilbronn eine Demonstration und Kundgebung statt.

Das Motto lautet: Die Rente muss zum Leben reichen.

Jung und alt gemeinsam für eine solidarische und sichere Altersversorgung auf der Grundlage der gesetzlichen Rentenversicherung.

Die zunehmende Altersarmut, die geplante Rente mit 67 und der zu geringe Anstieg der Renten, das sind Themen, die vielen Menschen Sorgen und Ängste bereiten. Andererseits hören wir in den Medien Aussagen zur vermeintlichen "Rentnerdemokratie". Damit werden die Interessen der Jungen gegen die der Alten ausgespielt.

Gemeinsam geht es besser. Daher knüpfen IG Metall und DGB das Band der Generationen und fordern den Erhalt der solidarischen Alterssicherung.

Es sprechen Rainer Bliesener, DGB-Landesvorsitzender Baden-Württemberg, und Betroffene. Außerdem gibt es Musik von Geyers Schwarzem Haufen und der Schwäbisch Haller Schalmeienkapelle.

Heilbronn ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen. Es würde sich anbieten, dass sich interessierte Kolleginnen und Kollegen zusammenfinden und mit dem Baden-Württemberg-Ticket anreisen.

Anhang:

Aufruf zur Demonstration mit Kundgebung

Aufruf zur Demonstration mit Kundgebung

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 642.25KB

Download

Letzte Änderung: 21.02.2009