Verstärkung im Team
Die IG Metall in Aalen bekommt Zuwachs. Karl-Heinz Baumgarte, ein erfahrener und überaus qualifizierter Kollege, hat vor einigen Tagen ein Büro im Gewerkschaftshaus in der Friederichstraße 54 bezogen. Schwerpunktmäßig wird er sich um Betriebe mit vielen hochqualifizierten Beschäftigten kümmern, zum Beispiel die Zeiss-Betriebe. Die IG Metall will bei Ingenieuren, Technikern und qualifizierten Fachkräften noch präsenter sein und ihr Angebot verbessern.
Der gebürtige Hannoveraner lebt seit mehr als 30 Jahren in Baden-Württemberg. Spätzle schaben kann er nach eigenem Bekunden immer noch nicht, aber sein Rostbraten schmeckt der Familie.
Seine berufliche Laufbahn begann Karl-Heinz Baumgarte nach Lehre und Studium der Elektrotechnik bei der IBM im damaligen Werk Sindelfingen. Die Zerschlagung von IBM in mehrere Einzelunternehmen veranlasste ihn Anfang der neunziger Jahre, sich im Betriebsrat zu engagieren. "Die Beschäftigten müssen sich selbst für gute Arbeit und gute Arbeitsbedingungen einsetzen. Das war und ist meine Triebfeder. Und ohne IG Metall fehlt der Boden unter den Füßen." So Karl-Heinz, der seit 1967 IG Metall-Mitglied ist.
Der Verkauf der IBM-Halbleitertechnik an Philips erforderte den Kampf für den Erhalt der Tarifverträge und der Arbeitsplätze. Durch fantasievolle betriebliche Aktionen gelang es den IG Metallern im Werk, Philips zur Unterschrift unter einen Anerkennungstarifvertrag zu bewegen. Als Mitglied der betrieblichen Tarifkommission, als Betriebsratsvorsitzender, Konzernbetriebsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied drehte Karl-Heinz mit seinen Kolleginnen und Kollegen an entscheidenen Schrauben, um für die Beschäftigten das Bestmögliche zu erreichen.
Nachdem Philips die gesamte Halbleitersparte weltweit an eine Gruppe von Finanzinvestoren (KKR u.a.) verkauft hatte, beschlossen diese, das Werk in Böblingen zu schließen. Der Kampf für den Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze ist in einer Broschüre dokumentiert, die hier heruntergeladen werden kann. Auch wenn es nicht gelang, den Standort zu erhalten, konnte die Belegschaft einen zufriedenstellenden Sozialtarifvertrag erkämpfen.
Karl-Heinz Baumgarte: "Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen in Aalen. Ich will mit meinen Erfahrungen die Betriebsräte und Vertrauensleute bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen unterstützen."
Wir wünschen unserem Kollegen viel Erfolg und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.
Letzte Änderung: 14.01.2009