Fang die Flamme

Vorschaubild

09.04.2008 Virtueller Fackellauf prangert Arbeitsrechtsverletzungen bei der Herstellung von Sportschuhen und Trikots an.

Nicht nur in Tibet werden die Menschenrechte mit Füßen getreten. Auch die Millionen ArbeiterInnen, die Trikots und Sportschuhe für das Internationale Olympische Komitee (IOC) sowie für adidas, Puma und Nike produzieren, schuften unter unmenschlichen Bedingungen.

Um auf die Ignoranz und Ausbeutung der Sportartikelgiganten aufmerksam zu machen, senden seit einer Woche täglich Hunderte AktivistInnen eine virtuelle Flamme der Arbeitsrechte in Richtung Peking. Mit Ankunft der Flamme in Deutschland startet auch die Kampagne für saubere Kleidung (CCC) offiziell in den Protestsommer.

Die IG Metall ist eine von 19 Trägerorganisationen der Kampagne für saubere Kleidung (CCC).

Mit dieser Flamme können auch Sie einfach und schnell ein Zeichen setzen:

Besuchen Sie die Website www.catchtheflame.org. Dort können Sie einen digitalen Protestbrief an das IOC schicken und sich die Flamme der Arbeitsrechte auf ihr Handy oder den Computer laden. Diese Flamme bitte per email oder sms an Freunde, Bekannte und berühmte Personen weiterleiten.

Die Protestbriefe werden gesammelt und dem IOC übergeben. Am 06. April wird die Flamme dann weiter Richtung Osten ziehen! Auch dort rufen Organisationen verschiedenster Länder dazu auf, die Flamme zu unterstützen.

Letzte Änderung: 09.04.2008