Neustart bei der IG Metall auf d. Ostalb
Die Delegiertenversammlungen der Geschäftsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd haben am Montag, den 26.09.22 auf einer gemeinsamen Sitzung Tamara Hübner als gemeinsame 1. Bevollmächtigte und Heike Madan als gemeinsame 2. Bevollmächtigte gewählt.
Der Schritt war notwendig geworden, nachdem der bisherige 1. Bevollmächtigte, Kai Bliesener, krankheitsbedingt sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Die beiden bisherigen 2. Bevollmächtigten, Peter Yay Müller für Schwäbisch Gmünd und Josef Mischko für Aalen, bisher 2. Bevollmächtigter in der Geschäftsstelle Aalen, machten den Weg frei für einen personellen Neustart auf der Ostalb. Josef Mischko wechselt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit, Peter Yay Müller orientiert sich beruflich neu.
Kai Bliesener bedankte sich in einer Videobotschaft an die Delegierten für die große Unterstützung während seiner Amtszeit, insbesondere bei Peter Yay Müller, Josef Mischko, den Ortsvorständen, dem gesamten Team der beiden Geschäftsstellen, sowie den kommissarischen Bevollmächtigten Yvonne Möller und Martin Gürtler, die den Wechsel hin zu dem neuen Führungsteam begleitet haben.
Tamara Hübner und Heike Madan wurden beide mit großer Mehrheit gewählt und werden ihr Amt zum 01.10.2022 antreten. Tamara Hübner ist derzeit noch 2. Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt, Heike Madan als Ressortleiterin beim IG Metall-Vorstand für Betriebspolitik zuständig.
Mit dem personellen Neustart wird auch ein Diskussionsprozess gestartet, wie sich die beiden Geschäftsstellen organisatorisch gut für die Zukunft aufstellen können, um weiterhin die Betriebe und Mitglieder auf der Ostalb bestmöglich zu betreuen. Wichtigste Aufgabe für die nächsten Wochen ist es aber, die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zu gestalten. Die IG Metall fordert 8% mehr Geld für die rund 1. Mio. Beschäftigen. Alle Delegierten zeigten sich sehr kämpferisch, gemeinsam dieser Forderung mit zahlreichen Aktionen Nachdruck zu verleihen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 28.09.2022