Stark im Betrieb
Denn wir sind "Stark im Betrieb".
Unter diesem Motto begleitet die IG Metall die größten Jugendwahlen in unserem Land. Rund 130.000 Jugendliche unter 18 sowie Auszubildende und dual Studierende bis zum 25. Lebensjahr können in 3.200 Betrieben ihre Stimme abgeben. Insgesamt werden über 8.000 Interessenvertreter/-innen für die junge Generation gewählt.
JAV - was ist das eigentlich?
Die JAV - das ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung in einem Betrieb oder Unternehmen. Sie befasst sich mit allen Fragen rund um Ausbildung und duales Studium und ist das Bindeglied zwischen jungen Beschäftigten, Betriebsrat und Geschäftsleitung. Das Beste daran: Hier kannst auch du mitbestimmen und dich für deine Rechte und Interessen in deinem Betrieb oder Unternehmen einsetzen! JAV-Wahlen finden alle zwei Jahre in den Betrieben statt.
Was macht die JAV?
Die Jugend- und Auszubildendenvertretung:
- kümmert sich um eine gute Ausbildungsqualität im Betrieb oder Unternehmen
- kämpft, gemeinsam mit der IG Metall, für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Dazu gehören eine faire Vergütung, genügend Urlaub und geregelte Arbeitszeiten.
- verhandelt Lösungen für die Übernahme nach der Ausbildung
- berät Auszubildende, dual Studierende und jugendliche Beschäftigte in rechtlichen Fragen zu Arbeit und Ausbildung
- setzt sich für ausreichend Ausbildungsplätze ein
- achtet darauf, dass alle Gesetze, Tarifverträge und sonstigen Vorschriften eingehalten werden, die zugunsten der Auszubildenden, dual Studierenden und jugendlichen Beschäftigten gelten
- ist Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme von Jugendlichen, Auszubildenden und dual Studierenden sowie deren Sprachrohr im Betrieb oder Unternehmen.
Wo gibt es mehr Informationen?
Im JAV-Portal stellen die IG Metall und andere Einzelgewerkschaften alles zur Verfügung, was für die Öffentlichkeitsarbeit rund um die JAV-Wahlen wichtig ist. Informativ und trotzdem auf das nötige Maß reduziert, ist das JAV-Portal die Plattform für alle jugendlichen Beschäftigten und die Auszubildenden in unseren Betrieben.
Vorbeischauen lohnt sich!
Link:
Letzte Änderung: 13.06.2016