Fußballturnier 2016
ESCHACH (jo) - Der "1. FC Milchschnitte" der Firma Schenk gewinnt das erste Nacht-Fußballturnier der IG Metall Jugend gegen das Team von SUSA. Dritter wurde die Mannschaft "Sallo" der Firma Lindenfarb.
Premiere hieß es am Freitagabend auf dem Fußballplatz in Eschach. Die IG Metall Jugend hatte zum ersten Nacht-Fußballturnier aufgerufen und 10 Mannschaften mit rund 140 Auszubildenden und Schülern traten ab 18 Uhr unter dem Motto "RESPEKT und Freundschaft" gegeneinander an. Mitmachen durften Auszubildende und Jugendliche bis 25 Jahre. Neben den Pokalen für die ersten drei Plätze gab es attraktive Sachpreise zu gewinnen. Jeder der Teilnehmer erhielt zusätzlich eine Medaille und durfte sein Trikot mit nach Hause nehmen.
Auch in diesem Jahr nahm wieder ein Team mit geflüchteten Jugendlichen aus der LEA am Turnier teil und erreichte immerhin den achten Platz. Die gemeldeten Mannschaften kamen aus verschiedenen Firmen der Region. Mit dabei waren Auszubildende von Bosch AS, Magna IHV, Kistler, SHW Automotive, Lindenfarb, RUD Ketten, Carl Zeiss AG, Leitz, Alfing Maschinenfabrik, ERLAU, ZF TRW und Schenk.
Das Wetter hielt trotz dunkler Wolken bis zum Ende der Spiele der Vorrunde. Danach öffnete Petrus die Schleusen und setzte die Spielfelder unter Wasser. Das tat der Spielfreude jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Teilnehmer des Turniers freuten sich auf eine Wasserschlacht. Nachdem der Platzwart die Spielfelder freigegeben hatte, gab es kein Halten mehr. Die Finalspiele wurden im strömenden Regen abgehalten. Unter Flutlicht wurde ein Tor nach dem anderen geschossen. Einzig der Protest einer Mannschaft gegen "Aushilfsspieler" eines anderen Teams, die bei der Spaß-Mannschaft der IG Metall Jugend "Cynthias TRÖÖLF" als Unterstützung antreten wollten, trübte die Stimmung ein wenig.
"Diese Spiele sind Freundschaftsspiele. Sie sollen mit dem Spiel am Ball Freundschaft und gegenseitigen Respekt zeigen", sagte Cynthia Schneider, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd. Daher sei es schade, wenn manche Teilnehmer das Turnier etwas zu ernst nehmen würden, so Schneider. Nach einem Foul gleich zu Beginn des Spiels und weiteren Protesten der gegnerischen Mannschaft brach der Schiedsrichter das Spiel ab. Das Spaß-Team "Cynthias TRÖÖLF" gab sich mit einem 3:0 geschlagen. "Cynthias TRÖÖLF" war zum zweiten Mal dabei und konnte sich trotz einiger kassierter Tore wacker schlagen. Immerhin erreichte die fast reine Mädels-Mannschaft in der Gesamtwertung den neunten Platz. Hier ist sicher noch viel Luft nach oben.
Zahlreiche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. DJ FLIXE heizte mit Musik ein und sorgte für gute Stimmung. Die Sanitäter hatten in diesem Jahr wenig zu tun, da die Spieler sehr fair und respektvoll miteinander umgegangen sind.
Hier die Platzierungen:
- 1. 1. FC Milchschnitte (Schenk)
- 2. SUSA
- 3. Sallo Lindenfarb
- 4. Sin Nombre (Bosch AS)
- 5. Magna IHV 1
- 6. Magna Maschine 2
- 7. InTeamRasur (Leitz)
- 8. Aramo (Flüchtlinge)
- 9. Cynthias TRÖÖLF
- 10. StammtischBurgerKing
Text: Joachim Ostowski
Fotos: Peter Hageneder
Anhänge:
Letzte Änderung: 06.06.2016