Mach mit beim Video-Wettbewerb
Was bedeutet Respekt in der heutigen Welt? Wie zeigt man Toleranz in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Freizeit? Was bedeutet uns der Begriff Solidarität und wie gehen wir gegen Homophobie vor? Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft?
Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" und die IG Metall suchen die besten selbstproduzierten Videos zu diesem Themenspektrum. Jeder Wettbewerbsbeitrag sollte eines der folgenden fünf Themen aufgreifen:
1.) Toleranz statt Rassismus
2.) Integration statt Ausgrenzung
3.) Sexuelle Vielfalt statt Homophobie
4.) Soziale Sicherheit statt prekäre Arbeit
5.) Solidarität statt Konkurrenz
Zur Teilnahme zugelassen sind alle gängigen Video-Formate. Die maximale Größe von 2 GB darf nicht überschritten werden. Handyvideos sind ebenfalls zugelassen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Video noch nicht veröffentlicht wurde und auch keine Auszeichnung bei anderen Wettbewerben erhalten hat.
Bis zum 30.09.2013 können die Videos auf www.respekt.tv hochgeladen werden. Am 15.10.2013 startet das öffentliche User-Voting auf www.respekt.tv, um die besten 30 Videos zu ermitteln. Das User-Voting läuft bis zum 30.11.2013. Anfang Dezember 2013 wählt eine Jury aus den Top-30-Videos mit den meisten Likes (Views und Kommentaren) die finalen Preisträger aus. Bewertet werden vorrangig die Kreativität/Idee und die Botschaft/thematische Auseinandersetzung.
Die Prämierung der fünf Siegervideos und die feierliche Preisverleihung finden am 10.12.2013 zum Tag der Menschenrechte statt.
Letzte Änderung: 28.06.2013