JAV-Empfang
Das also sind die Geschäftsführer der IG Metall. In diesem Räume arbeiten sechs Hauptamtliche, drei Verwaltungsangestellte und eine Auszubildende für die Interessen der Beschäftigten. Hier werden Aktionen geplant, hier können die Mitglieder Informationen und Rat holen, hier wird vielen Menschen geholfen.
Bei einem Empfang im Gewerkschaftshaus konnten die JAVis die IG Metall kennenlernen. Und vor allem die IG Metall-Jugend und deren Arbeit. 31 Teilnehmer/innen aus 8 Betrieben nutzten die Gelegenheit am 22. Januar 2009 in Aalen.
Gekonnt moderierten Julia Hoyer und Tashina Moreno von der Jugendvertretung Carl Zeiss den Abend. Sie stellten den Ortsjugendausschuss vor und präsentierten die Arbeit der JAV.
Dass neben Sitzungen, Beratungen oder Besprechungen die IG Metall-Jugend auch in der Öffentlichkeit präsent ist und coole Aktionen macht, erklärte Michael Hilsenbeck von VARTA. Dabei berichtete er von der Nikolausaktion im Dezember (siehe Link).
Oliver Leipnitz und Michel Tobias berichteten von der JAV-Arbeit bei der Maschinenfabrik Alfing. Die JAV dort hat ein Azubi-Seminar gemacht und eine Weihnachtsfeier für Azubis organisiert. Außerdem hat die JAV erreicht, dass alle Azubis jede Woche eine Stunde schwimmen gehen können.
Ein Abend bei der IG Metall, der sich nicht nur wegen der Pizza gelohnt hat.
Letzte Änderung: 23.02.2009