Kundgebung in Stuttgart
- Termin:
-
16.01.2016 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
- Veranstaltungsort:
-
Kundgebung auf dem
Schlossplatz
70173 Stuttgart
Unter dem Motto halt: zusammen - Baden-Württemberg gegen Rassismus und Gewalt findet am 16. Januar 2016 in Stuttgart eine landesweite Kundgebung unter Koordination des DGB statt. Zur Kundgebung ruft ein breites Bündnis auf.
Es werden jeweils eine kurze Grußbotschaft abgeben:
- Gabriele Frenzer-Wolf (stellvertretende Landesvorsitzende DGB Baden-Württemberg)
- Stefan Wolf (Vorsitzender Südwestmetall)
- der Landesbischof Frank Otfried July (Evangelische Landeskirche in Württemberg)
- Martina Kastner (Vorsitzende des Diözesanrates der Katholikinnen und Katholiken in der Erzdiözese Freiburg)
- Manuela Rukavina (Vorsitzende des Landesfrauenrates)
Anschließend wird es eine Talkrunde geben, unter anderem mit einer Vertreterin einer Jugendorganisation, einem Vertreter der Flüchtlingshilfe und einer aus Syrien geflüchteten 28-jährigen Frau, die seit kurzem in Stuttgart lebt. Moderiert wird die Kundgebung von Rosa Omeñaca. Die Moderatorin und Journalistin ist langjährige Mitarbeiterin des SWR.
Die musikalische Begleitung kommt von der Band "Die Wüstenblumen".
Die Organisatoren der Kundgebung in Stuttgart wünschen eine Anreise mit der Bahn (in 5er-Gruppen mit Metropoltickets bzw. Baden-Württemberg-Tickets).
Schwäbisch Gmünd: Treffpunkt ist um 09:30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Schwäbisch Gmünd. Abfahrt des Zuges ist um 09:54 Uhr. Die Rückfahrt in Stuttgart ist um 13:22 Uhr.
Aalen und Ellwangen: Ein Bus fährt um 08:30 Uhr am Schießwasen in Ellwangen und um 09:00 Uhr auf dem Greut-Parkplatz in Aalen. Die Rückfahrt vom Schlossplatz in Stuttgart ist mit Ende der Kundgebung gegen 13:00 Uhr geplant.
Anmeldungen bitte bis spätestens 13. Januar 2016 per E-Mail an aalen@dgb.de. Bitte Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Gewerkschaft und den Abfahrtsort (Heidenheim, Aalen, Schwäbisch Gmünd oder Ellwangen) angeben.
Letzte Änderung: 13.01.2016